Projekt

Bebauungsplan "Solarpark Thunpadel" der Gemeinde Karwitz, Samtgemeinde Elbtalaue

Der Bebauungsplan „Solarpark Thunpadel" umfasst die ehemals gewerblich genutzte, seit 1996 brach liegende Fläche des Sägewerks Gauster in Karwitz-Thunpadel und angrenzende Waldbereiche. Da der Bereich planungsrechtlich inzwischen als Außenbereich nach § 35 BauGB einzustufen war, musste die Zulässigkeit durch die Aufstellung eines Bebauungsplanes mit der Festsetzung eines Sondergebietes geschaffen werden. Dabei waren insbesondere der Waldausgleich und Artenschutzfragen zu bewältigen.

Die Planung diente der "Wiedernutzbarmachung von Flächen" und erfüllte somit die Kriterien einer Förderung nach dem EEG.

Die Umsetzung des Vorhabens wurde von einem privaten Investor beabsichtigt; die Plan und Recht GmbH wurde mit dem Planverfahren betraut.Durch die intensive Zusammenarbeit von Samtgemeinde, Investor, Planungsbüro und Fachplanern konnte der Bebauungsplan innerhalb weniger Monate im Normalverfahren aufgestellt werden.

Auftraggeber: Samtgemeinde Elbtalaue i. V. m. ib vogt GmbH Berlin

Leistungen: B-Plan, Verfahren (teilweise), planungsrechtliche Beratung, städtebaulicher Vertrag

Größe: 3,0 ha

Planung: 2012