Projekt

Änderung des gemeinsamen (Gesamt-) Flächennutzungsplans Nr. 22/12 der Stadt Baruth/Mark im Hinblick auf die Förderung erneuerbarer Energien / Digitalisierung und Aktualisierung – FNP Energie –

Um die bundes- und landesweiten Ziele zum Ausbau der Erneuerbaren Energien zu erreichen, hat die Stadt Baruth/Mark die Plan und Rech GmbH beauftragt ihren rechtswirksamen (Gesamt-)Flächennutzungsplan zum Zweck der Nutzung erneuerbarer Energien zu ändern. Aufbauend auf Voruntersuchungen zu den Potenzialen der Stadt im Bereich der Erneuerbaren Energien wurden von uns lokale Zielstellungen im Hinblick auf die Bodennutzung in einer kommunalen Strategie zur Energienutzung und Energieeinsparung entwickelt, aus denen relevante Aussagen für die Flächennutzungsplanänderung abgeleitet werden konnten.

Im Rahmen der Änderung des Flächennutzungsplans - FNP Energie - wurden nur die Entwicklungen mit Auswirkungen auf die Bodennutzung, insbesondere die Windenergienutzung und die hierfür notwendigen Infrastruktureinrichtungen (Leitungstrassen, Umspannwerke) betrachtet und entsprechenden Darstellungen im Flächennutzungsplan ergänzt. Für die Windenergienutzung wurden die geeigneten Flächen als Sonderbauflächen gemäß § 5 Abs. 2 Nr. 1 Baugesetzbuch (BauGB) i.V.m. § 1 Abs. 1 Ziffer 4 Baunutzungsverordnung (BauNVO), § 35 Abs. 3 Satz 3 BauGB ausgewiesen.

Darüber hinaus wurde der Flächennutzungsplan durch die Plan und Recht GmbH digitalisiert und in ein standardisiertes Datenaustauschformat, das sog. XPlanGML-Format, überführt. Dabei wurden alle bislang vollzogenen Änderungen des Flächennutzungsplans in das neue Planwerk eingearbeitet. Dementsprechend war es erforderlich, den Flächennutzungsplan der Stadt Baruth/Mark nach § 6 Abs. 6 BauGB neu bekannt zu machen.

Auftraggeber:Stadt Baruth/Mark

Leistungen: Änderung des Flächennutzungsplans; Durchführung Verfahren; planungsrechtliche Beratung; Erarbeitung eines Räumlichen Gesamtkonzepts für die Windenergienutzung; Herstellung einer digitalen Planzeichnung im XPlanGML-Format; Erarbeitung einer Kommunalen Strategie zur Energienutzung und Energieeinsparung in der Stadt Baruth/Mark im Kontext der Bodennutzung im Rahmen der Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Baruth/Mark

Gesamtgröße:233,6 km²

Planung:2015-2017