Projekt

Gemeinsamer Flächennutzungsplan in der Gemeinde Röderland

Im Süden Brandenburgs an der Grenze zu Sachsen liegt die rund 4.600 ha große Gemeinde Röderland. Ihren Flächennutzungsplan haben die damals fünf amtsangehörigen Gemeinden des Amtes (Prösen, Reichenhain, Saathain, Stolzenhain an der Röder und Wainsdorf) Ende der 1990er Jahre - noch vor der Gemeindegebietsreform - als amtsweiten Flächennutzungsplan nach § 205 BauGB in Verbindung mit der Brandenburger Amtsordnung aufgestellt.

Parallel zu dem Flächennutzungsplan wurde ein Landschaftsplan erstellt. Das Verfahren wurde von der Plan und Recht GmbH innerhalb von zwei Jahren durchgeführt (1997 - 1998).

In den nachfolgenden Jahren schlossen sich zwei FNP-Änderungsverfahren an, darunter eines zur Steuerung von Konzentrationsflächen zur Windenergie (siehe Grafik zu den Abstandsradien).

Übrigens: Neben der praktischen Anwendung des § 205 in Verbindung mit der Amtsordnung hat die Plan und Recht GmbH auch die Praxistauglichkeit des § 204 BauGB erprobt: Im Amt Plessa (Kreis Elbe-Elster) wurde von den damals sechs Gemeinden ein gemeinsamer F-Plan mit übereinstimmender Beschlussfassung aller fünf Gemeindevertretungen aufgestellt.

Auftraggeber: Amt / Gemeinde Röderland

Leistungen: F-Plan, Durchführung Verfahren, planungsrechtliche Beratung

Größe: 4.603 ha

Planung: Planung 1997-1998 (Erstaufstellung)
1. Änderung (2003-2004)
2. Änderung (2004-2005)