Projekt

Gemeindeübergreifende Bebauungsplanung "Gewerbegebiet Flugplatz" in Finsterwalde und in Lichterfeld-Schacksdorf

Der ehemalige Militärflugplatz Finsterwalde - Massen liegt auf dem Gebiet zweier Gemeinden, nämlich zur einen Hälfte in der Gemarkung der Stadt Finsterwalde, zur anderen Hälfte in der Gemarkung der Gemeinde Lichterfeld-Schacksdorf. Die unter Denkmalschutz stehenden großen Flugzeughangare eignen sich für die Produktion und Lagerung ungewöhnlich großer Güter (wie zum Beispiel von Fertighäusern). Das Fluplatzareal wurde daher unter Führung einer gemeinsamen Wirtschaftsförderungsgesellschaft zum Gewerbe- und Industrieareal entwickelt. Der dafür notwendige Bebauungsplan wurde von der Plan und Recht GmbH erarbeitet.

Die planerische Herausforderung bestand in der Entwicklung eines neuen Nutzungskonzeptes sowie darin, dass jede der beiden Gebietskörperschaften den Bebauungsplan nur mit Geltung für den eigenen Hoheitsbereich beschließen konnte. Juristisch gesehen wurden also zwei aneinander grenzende, exakt aufeinander abgestimmte Bebauungspläne aufgestellt. Im Ergebnis kam jedoch ein gemeinsamer Plan zustande, der die Vermarktung der Flächen in seinem Geltungsbereich nachhaltig gefördert hat. Neben den üblichen Arbeitsinhalten der Bebauungsplanung war daher die inhaltliche Abstimmung der Planung zwischen den beiden beteiligten Kommunen Schwerpunkt der Arbeit. Wichtig war auch die Regelung des Ausgleichs für die Eingriffe in teilweise als Wald einzustufenden Flächen.

Der Bebauungsplan wurde 2002 rechtsverbindlich.

Inzwischen ergab sich wegen veränderter Anforderungen sowohl auf Finsterwalder Gebiet (1. und 2. Änderung) als auch im Schacksdorfer Teil (1. Änderung und 2. Änderung) der Bedarf nach Fortschreibung der Planung.

Auftraggeber: Stadt Finsterwalde, Amt Kleine Elster (Niederlausitz)

Leistungen: B-Plan, Durchführung Verfahren, planungsrechtliche Beratung

Größe: 43 ha

Planung: 2002 (Erstaufstellung)
2004 (1. Änderung - Teil Finsterwalde)
2004-2005 (2. Änderung - Teil Finsterwalde)
2004-2005 (1. Änderung - Teil Lichterfeld-Schacksdorf)
2008-2009 (2. Änderung - Teil Lichterfeld-Schacksdorf)