Projekt

67/16. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Bad Pyrmont "Windenergie"

Die Stadt Bad Pyrmont liegt in der reizvollen Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Weserbergland. Große Teile des Gemeindegebiets sind Wald- und Schutzgebiete, die für die Kur- und Erholungsnutzung von besonderer Bedeutung sind. Insbesondere die Ottensteiner Hochebene bietet aber auch sehr gute Voraussetzungen für die Nutzung der Windenergie. Mit der Flächennutzungsplanänderung wurde ein räumliches Gesamtkonzept für die Windenergie aufgestellt, um Windkraftanlagen an geeigneten Standorten zu konzentrieren. Im Verfahren der Konzentrationsflächenausweisung war unter anderem eine intensive Auseinandersetzung mit radartechnischen Belangen der Wehrbereichsverwaltung notwendig.

Auftraggeber: Stadt Bad Pyrmont

Leistungen: Änderung des Flächennutzungsplans, Durchführung Verfahren, planungsrechtliche Beratung

Planung: 2008 - 2009